Ein wesentlicher Faktor für die beunruhigend hohen und sogar weiter wachsenden Müllmengen ist vor allem auch das Wegwerfen von teilweise gar nicht mal so alten Elektrogeräten, Textilien und anderen Dingen, die tatsächlich oder auch nur vermeintlich nicht mehr repariert werden können. „Kaufen Sie sich doch ein neues Gerät“, heißt es dann im Laden häufig.
Wer in Brühl eine kaputte Kaffeemaschine, ein altes Radio oder sonstige defekte Gerätschaften zu Hause hat, hat seit 2013 das Repaircafé Brühl als Anlaufstelle für solche Fälle. Ich spreche mit Erwin Disselberger und Annette Blank über die Erfolgsstatistik des Brühler Rapircafés und auch über ihre persönliche Motivation und die Begeisterung für das Reparieren alter Dingen.
Verwandte Artikel
Matthias Welpmann
Epilog: Bürgermeister für Brühl
Bei der Wahl des Brühler Bürgermeisters wurde Dieter Freytag (SPD) in der Stichwahl vom 27.09.2020 im Amt bestätigt. Ich gratuliere dem Wahlsieger und freue mich vor allem über starke…
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen
Welpmann KONKRET Vol. 8: Am 13.09. Grün wählen, Welpmann wählen, Nachhaltigkeit wählen – für Brühl!
Unter dem Titel „Bürgermeister für Brühl: Video-Podcast Nr. 1“ habe ich am 16.04.20 – drei Tage nach Ostern – mein erstes Video auf meiner Homepage veröffentlicht. Konkret habe ich bereits…
Weiterlesen »
Matthias Welpmann
Welpmann KONKRET Vol. 7: Warum ich Bürgermeister von Brühl werden möchte
In meinen bisherigen Videos und Texten ging es immer um spannende Themen aus Brühl, vor allem auch interessante Gesprächspartner*innen aus Brühl und natürlich mein eigenes politisches Programm und auch darum,…
Weiterlesen »