In meinem zehnten Podcast befasse ich mich mit einem faszinierenden Phänomen ganz am westlichen Rand der Stadt im ehemaligen Braunkohlerevier: Hier liegt der 1964 im Zuge der Rekultivierung entstandene Franziskussee, der auch zwei künstlich aufgeschüttete Inseln umfasst. Auf diesen Inseln hat sich eine Möwenkolonie angesiedelt, bestehend vorwiegend aus Sturmmöwen und inzwischen auch einigen Heringsmöwen.
Ich treffe mich am Franziskussee mit Oliver Krischer, Mitglied des Bundestages, stv. Fraktionsvorsitzender und begeisterter Ornithologe, und spreche mit ihm über die Entstehungsgeschichte des Sees, über die Dynamik der ökologischen Entwicklungen in dieser eigentlich künstlichen Landschaft und auch über die Rollenverteilung zwischen Bund und Kommune in Fragen des Arten- und Naturschutzes.
Verwandte Artikel
Matthias Welpmann
Epilog: Bürgermeister für Brühl
Bei der Wahl des Brühler Bürgermeisters wurde Dieter Freytag (SPD) in der Stichwahl vom 27.09.2020 im Amt bestätigt. Ich gratuliere dem Wahlsieger und freue mich vor allem über starke…
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen
Welpmann KONKRET Vol. 8: Am 13.09. Grün wählen, Welpmann wählen, Nachhaltigkeit wählen – für Brühl!
Unter dem Titel „Bürgermeister für Brühl: Video-Podcast Nr. 1“ habe ich am 16.04.20 – drei Tage nach Ostern – mein erstes Video auf meiner Homepage veröffentlicht. Konkret habe ich bereits…
Weiterlesen »
Matthias Welpmann
Welpmann KONKRET Vol. 7: Warum ich Bürgermeister von Brühl werden möchte
In meinen bisherigen Videos und Texten ging es immer um spannende Themen aus Brühl, vor allem auch interessante Gesprächspartner*innen aus Brühl und natürlich mein eigenes politisches Programm und auch darum,…
Weiterlesen »