In Zeiten des Klimawandels sind sie in aller Munde: Begrünte Fassaden. Diese haben eine hoch effektive Kühlwirkung für das Haus in heißen Sommern und bieten zudem einen wichtigen Lebensraum für Vögel und Insekten. Ich zeige ein Praxisbeispiel aus Brühl-Heide, das seit über 20 Jahren funktioniert und besuche dazu das Ratsmitglied Richard K. Wiese.
Im zweiten Teil des Films schauen wir uns den ebenfalls wunderbar bepflanzten Vorgarten mit verschiedenen, über das Jahr verteilt blühenden Pflanzen an. Dieses Beispiel ist vor allem auch als gelungener Gegenentwurf zu dem Trend zu versiegelten Vorgärten oder Vorgärten mit Steinschüttungen zu sehen. Manche nennen letztere: Gärten des Grauens.
Verwandte Artikel
Matthias Welpmann
Epilog: Bürgermeister für Brühl
Bei der Wahl des Brühler Bürgermeisters wurde Dieter Freytag (SPD) in der Stichwahl vom 27.09.2020 im Amt bestätigt. Ich gratuliere dem Wahlsieger und freue mich vor allem über starke…
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen
Welpmann KONKRET Vol. 8: Am 13.09. Grün wählen, Welpmann wählen, Nachhaltigkeit wählen – für Brühl!
Unter dem Titel „Bürgermeister für Brühl: Video-Podcast Nr. 1“ habe ich am 16.04.20 – drei Tage nach Ostern – mein erstes Video auf meiner Homepage veröffentlicht. Konkret habe ich bereits…
Weiterlesen »
Matthias Welpmann
Welpmann KONKRET Vol. 7: Warum ich Bürgermeister von Brühl werden möchte
In meinen bisherigen Videos und Texten ging es immer um spannende Themen aus Brühl, vor allem auch interessante Gesprächspartner*innen aus Brühl und natürlich mein eigenes politisches Programm und auch darum,…
Weiterlesen »