Am heutigenAm heutigen, internationalen Tag der Artenvielfalt befasse ich mich mit einigen Aspekten des in dieser Woche vom Bundesamt für Naturschutz vorgelegten Berichts zur „Lage der Natur in Deutschland“.
Fazit: Der Zustand der Lebensräume und der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren in Deutschland ist in vielen Bereichen sehr Besorgnis erregend. Gleichzeitig kann man aber auch feststellen, dass großflächige und konsequente Renaturierungsmaßnahmen beispielsweise in Flüssen und Bächen durchaus einen messbar positiven Effekt auf die Artenvielfalt haben. Ausgeräumte Agrarlandschaften jedenfalls schaden der Artenvielfalt auf Dauer massiv, während strukturreiche und ökologisch bewirtschaftete Flächen einen positiven Effekt haben.
Dafür gilt es zu kämpfen, international, national und regional bis lokal.
Verwandte Artikel
Matthias Welpmann
Epilog: Bürgermeister für Brühl
Bei der Wahl des Brühler Bürgermeisters wurde Dieter Freytag (SPD) in der Stichwahl vom 27.09.2020 im Amt bestätigt. Ich gratuliere dem Wahlsieger und freue mich vor allem über starke…
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen
Welpmann KONKRET Vol. 8: Am 13.09. Grün wählen, Welpmann wählen, Nachhaltigkeit wählen – für Brühl!
Unter dem Titel „Bürgermeister für Brühl: Video-Podcast Nr. 1“ habe ich am 16.04.20 – drei Tage nach Ostern – mein erstes Video auf meiner Homepage veröffentlicht. Konkret habe ich bereits…
Weiterlesen »
Matthias Welpmann
Welpmann KONKRET Vol. 7: Warum ich Bürgermeister von Brühl werden möchte
In meinen bisherigen Videos und Texten ging es immer um spannende Themen aus Brühl, vor allem auch interessante Gesprächspartner*innen aus Brühl und natürlich mein eigenes politisches Programm und auch darum,…
Weiterlesen »